Tag 15: Ein Touri-Tag mit Hollywood Flair

12.05.2013 07:30

 

Unterwegs von bis

11:00-19:10 Uhr

Strecke

Rund um Avanos (Türkei)

Gefahrene km

70 km

Durchfahrene Länder

Türkei

Wetter

15° - 25°  bewölkt

Verfahren

Nein

Pannen

Nein, außer den üblichen Macken. Übrigens wissen wir von mindestens fünf Teams, die nur noch mit zwei Autos unterwegs sind (Autos haben sich überschlagen und Zylinder waren irreparabel). Ansonsten ist ein Auto im Graben gelandet (kann aber noch weiterfahren) und auch weitere Auffahrunfälle sind uns bekannt.

Sonderprüfungen

Kappatokien-Rundfahrt -> die folgenden Stationen anfahren und abfotografieren: Pasa Bag, Uchisar Burg, Kirche Sakli Vadi im Stadtteil Mustafa Pasa, Steintier im Gebiet Devrent Vadisi: haben wir super entspannt erledigt und uns sehr viel Zeit gelassen

Highlights auf der Strecke

  • Trikottausch: wir haben doch tatsächlich ein Teamtrikot von Team 37 bekommen. Unterschrieben von allen sechs Opels (Team 37 fährt mit drei Opel Omega).
  • Kappatokien ist wunderschön und wir haben den Tag in vollen Zügen genossen
  • Mittagessen mit dem türkischen Soap Star Burak Hakki
  • Gemeinsamer Hamam Besuch mit den Opels

Kurzbericht

Welch Luxus: ohne Zeitstress sind wir gegen 08:00 Uhr aufgewacht und haben mal wieder gemeinsam gefrühstückt (inklusive Rührei mit deutscher Salami!). Völlig entspannt sind wir zu unserem ersten Ziel und Weltkulturerbe Pasa Bag gefahren. Die Höhlenarchitektur erinnert stark an ein PILZdorf.

 

Beim Steintier (Stopp 2) trafen wir Team 37, wo wir für 5 Minuten unsere Maskottchen tauschten (Spätzlepresse gegen Kuscheltierkamel). Danach fuhren wir in einen nahegelegenen Ort zum Mittagessen. Wir wunderten uns, warum der Mann am Nebentisch immer wieder zu Fotos aufgefordert wurde und fragten ihn kurzerhand, wer er sei. Fazit: der türkische Soap Star Burak Hakki gesellte sich zu uns und gab uns Tipps rund um die Region.

 

Zurück in Avanos stellten wir unsere Autos mit denen der Opels auf den gleichen Platz wie letzte Nacht und genossen die letzten Stunden eines ganz normalen Touristentages in Kappadokien.

Morgige Sonderprüfungen

Jetzt ist Endspurt angesagt. Spätestens auf der Fähre müssen wir unser Roadbook abgeben: ca. 100 Bilder galt es zu drucken, zu beschriften und einzukleben.

Morgiges Tagesziel

Wir müssen bis 18:00 Uhr im Hafen von Iskenderun ankommen. Dann beginnt die Verladung in Teamreihenfolge. Die 18-stündige Überfahrt nach Israel soll gegen Mitternacht beginnen.