Tag 17: Nüchterne Spätzles auf großer Überfahrt!

13.05.2013 21:41

 

Unterwegs von bis

17:00-24:00 Uhr

Strecke

Iskenderun (Türkei) – Haifa (Israel)

Gefahrene km

Keine Ahnung wie lang wir heute mit dem Schiff fahren werden

Durchfahrene Länder

Türkei und dann via Fähre über das Mittelmeer nach Israel

Wetter

32°  leicht bewölkt, Regenschauer in der Nacht

Verfahren

Nein

Pannen

Keine neuen Pannen J

Sonderprüfungen

Das Roadbook ist fertig und alle Sonderprüfungen erledigt. Was evtl. in Israel/Jordanien noch auf uns zu kommt, wissen wir nicht.

Highlights auf der Strecke

·      Ein Tag nur für uns

·      Für die Meisten von uns ist eine Fährfahrt mit Auto Premiere. Allein die Abfertigung von ca. 300 Autos am türkischen Zoll war aufregend

·      Verena schneidet und verteilt unsere letzte Wassermelone an der Warteschlange vorm Zoll

Kurzbericht

Heute konnte jeder von uns machen, was er wollte. Erst um 15:00 Uhr trafen wir uns in der Innenstadt zum Mittagessen, um gemeinsam einzukaufen und ein letztes Mal in der Türkei zu Mittag zu essen. Nadine und Michael fuhren schon sehr früh am Morgen an den Strand. Verena und Tanja schliefen aus und gingen nach einem gemütlichen Frühstück gegen 12:30 Uhr bummeln und Philipp und Mark nutzten die Zeit einfach zum Sonne tanken im Fahrerlager. Alles in allem war es ein ruhiger und schöner Tag, so dass wir uns in aller Ruhe auf den Weg zu Terminal C am Hafen in Iskenderun machten (angesetzter Zeitrahmen für Verladung: 18:00-21:00 Uhr). Dort mussten sich alle Autos der 111 Teams in absteigender Reihe auf einem matschigen Sammelplatz aufstellen, um verladen zu werden. Die Reihenfolge ist absolutes Muss für die Zollabfertigung in Israel und muss streng eingehalten werden. Beispielsweise müssen die Fahrzeughalter auch  mit eingetragenem Beifahrer bei der Einfuhr am Steuer sitzen und dürfen keinen Restalkohol im Blut haben. Das bedeutet für Mark, Michael und Tanja: keinen Alkohol auf der Fähre. Wir sind sehr gespannt wie die ca. 18-stündige Überfahrt verlaufen wird. Die Verladung läuft noch auf Hochtouren.

Morgige Sonderprüfungen

keine

Morgiges Tagesziel

Nach dem Zollprocedere werden wir in das Jugenddorf Hadassah Neurim fahren. Dort werden benachteiligte Jugendliche zu Automechanikern ausgebildet.